Sprachliche Entwicklung fördern
Regelmäßiges Vorlesen fördert die sprachliche Entwicklung und das Leseverständnis von Kindern. Mit dem Bildungsbüro Weinheim / Integration Central und dem LionsClub Weinheim ist im Schuljahr 2009/10 eine „Lesepartnerschaft“ entstanden: Seither besuchen ehrenamtliche Lesepatinnen regelmäßig die Schule, um die Klassenlehrerinnen im Fach Deutsch mit Vorlesezeiten zu unterstützen. Individuell auf die jeweiligen Stundenpläne abgestimmt, lesen sie in verschiedenen Klassen aus pädagogisch wertvollen Kinderbüchern vor. Gemeinsames Entspannen und Eintauchen in die Geschichten möchten weder Kinder, Lehrerinnen noch Lesepaten mehr missen!
Seit dem Schuljahr 2010/11 wurde das Projekt weiter entwickelt: In LÜZ, der Leseübungszeit, üben die Lesepaten zusätzlich mit einzelnen Kindern, um deren Lesefertigkeit und -verständnis individuell zu fördern. Entsprechend der durchweg positiven Rückmeldungen sind erste Lernerfolge bei den LÜZ-Kindern bereits zu sehen. Alle vom Bildungsbüro Weinheim vermittelten Lesepaten engagieren sich ehrenamtlich und sind aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken - herzlichen Dank!
Ansprechpartnerin an der Albert-Schweitzer-Schule ist in diesem Schuljahr:
Frau Anja Müller